MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Wittenburg

Politiker
Geburtstag: 2. Mai 1891 Grevenhagen/Mecklenburg
Todestag: 1. Dezember 1976
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1951 vom 8. Oktober 1951


Blick in die Presse

Wirken

Otto Wittenburg wurde am 2. Mai 1891 in Grevenhagen (Mecklenburg) getoren. Nach abgeschlossenem Ochuibssuch lernte er im Bankfach als der erste Weltkrieg ausbrach. Nach seiner Entlassung aus dem Heeresidenst im Jahre 1918 war er im Bankgewerbe tätig, so in leitender Stellung bei der Deutschen Bank in Danzig.

Seit 1921 lebte W. in Berlin als Bankdriektor und stand als solcher vornehmlich im Borgengeschäft. In Jahre 1930 erwarb er in Mecklenburg ein Gut und wandte sich seither ausschliesslich landwirtschaftlicher Betätigung zu.

Nach dem zweiten Kriege, an dem er ebenfalls teilnahm, verlor W. seinen Gutsbesitz in Mecklenburg durch Enteignung im Jahre 1945 und übernahm danach eine Landstelle in Dargow (Lauenburg).

W. stand nach der Kapltulation der Deutschen Konservativen Partei in Schleswig-Holstein nahe. In der Folge trat er dann für die Deutsche Partei ein, deren 1. Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein er ist, und als beren Vertreter er in den Landtag von Schleswig-Holstein gewählt wurde.

Auf ihrer Ergänzungsliste kam W. bei den Wahlen vom 14. Aug. 1949 weiter in den Bundestag.

Bei der Neubildung ...


Die Biographie von Otto Wittenburg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library