MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Bach

deutscher Politiker, Staatssekretär; Chef der Staatskanzlei des hessischen Staatsministeriums
Geburtstag: 8. März 1897 Darmstadt
Todestag: 30. März 1966
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1950 vom 4. September 1950
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/1966


Blick in die Presse

Herkunft

Hermann Bach wurde 1897 in Darmstadt geboren.

Ausbildung

Nach mit dem Maturum abgeschlossenem Gymnasialbesuch studierte er Rechts- u Staats- und Verwaltungswissenschaften und trat in den hessischen Staatsdienst, in welchem er im Jahre 1922 als Regierungsassessor im hessischen Innenministerium tätig war.

Wirken

Im Jahre 1927 übernahm er die Leitung des hessischen Landeskriminalamtes in seiner Geburtsstadt Darmstadt, das er nach modernen Grundsätzen reorganisierte, um dann im Jahre 1931 zum Polizeidirektor in Offenbach ernannt zu werden. Auf Grund seiner politischen Überzeugung wurde er alsbald nach der Errichtung des nationalsozialistischen Regimes beurlaubt. Dieselbe Überzeugung brachte ihn im Jahre 1943 mit der Widerstandsbewegung zusammen, für die er in Verbindung mit Carl Friedrich Goerdeler und Wilhelm Leuschner, die personelle Neubesetzung der hessischen Verwaltungsstellen vorbereitete.

Nach dem Ende des zweiten Krieges wurde B. von den Amerikanern zum Landrat des Kreises Friedberg bestellt. Politisch schloss sich B. gleichzeilig der Sozialdemokratischen Partei an.

Als Mitte Juli 1949 Staatssekretär Dr. Hermann Brill ...


Die Biographie von Hermann Bach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library