MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Enrique Lister

spanischer Politiker und General; Kommunist
Geburtstag: 1907 Calo
Todestag: 8. Dezember 1994 Madrid
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 10/1995 vom 27. Februar 1995 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Enrique Lister stammte aus dem Dorf Calo bei Santiago de Compostela in der nordspanischen Provinz Galicien und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Eine vollständige schulische Bildung hat er nicht erhalten.

Wirken

Als zwölfjähriges Kind, des Schreibens und Lesens unkundig, kam er auf Arbeitssuche nach Kuba und arbeitete dort auf dem Bau. Hier kam er erstmals mit linken Gewerkschaften in Berührung. 1925 kehrte er nach Spanien zurück, wie er sagte, um seine Mutter zu verteidigen, die von einem Dorfschmied geschlagen worden war. In Spanien arbeitete er, wie sein Vater, im Steinbruch und kam über die Gewerkschaften zur Politik.

Nach häufigen Zusammenstößen mit der Guardia Civil wurde er ins Gefängnis in Santiago geworfen, wo ihm der Sturz der Monarchie 1931 wieder die Freiheit brachte. Wegen Beteiligung am anarcho-syndikalistischen Aufstand in Asturien gegen die Regierung Lerroux mußte L. 1934 fliehen und begab sich in die Sowjetunion. Hier arbeitete er am Bau der Moskauer Metro mit und besuchte Kurse an der Frunse-Militärakademie der Roten Armee.

Als in Spanien 1936 ...


Die Biographie von Enrique Lister ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library