MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edgar Herfurth

deutscher Zeitungsverleger
Geburtstag: 25. Oktober 1865 Leipzig
Todestag: 21. Mai 1950 Marktredwitz/Oberfranken
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1950 vom 18. September 1950


Blick in die Presse

Wirken

Edgar Julius Herfurth wurde am 25. Oktober 1865 in Leipzig geboren. Nach seiner buchhändlerischen Ausbildung in der Heimatstadt und nach praktischer Tätigkeit in Deutschland und Österreich gründete er im Jahre 1892 gemeinsam mit seinem Bruder Paul Herfurth die "Leipziger Neuesten Nachrichten", die er zu einer der führenden deutschen Tageszeitungen entwickelte. Daneben erwarb er sich ein bleibendes Verdienst dadurch. dass er der Ausbildung des Nachwuchses in der Presse und dem Zeitungsverlagswesen Deutschlands seine besondere Aufmerksamkeit widmete. Er erkannte als einer der ersten vor allem wie wichtig es ist, dass der herunwachsenden geistigen Führerschaft die geistige, volkswirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Zeitungswesens während des akademischen Studiums zur Kenntnis gebracht wird. So gab H. die Mittel zur Gründung des ersten Zeitungswissenschaftlichen Instituts an der Universität Leipzig undförderte in gleicher Weise die Einrichtung des Instituts für Wirtschaftsjournalistik und Zeitungsbetriebslehre an der Handelshochschule Leipzig.

Der Senat der Handels-Hochschule Leipzig verlieh ihm in Anerkennung seiner grossen Verdienste auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiete die Würde eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften ehrenhalber, ...


Die Biographie von Edgar Herfurth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library