MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Ernst

fr. Kulturpolitiker
Geburtstag: 4. Februar 1897 Hürtigheim
Todestag: 14. April 1980 Rimsting
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/1980 vom 2. Juni 1980


Blick in die Presse

Wirken

Robert Ernst stammte aus Hürtigheim im Unterelsaß und war der Sohn eines Pfarrers. Er wuchs in Straßburg auf. Im Ersten Weltkrieg meldete er sich als Kriegsfreiwilliger, nahm als Artillerist u.a. an der Schlacht um Verdun teil und war zuletzt Offizier in der Fliegertruppe.

Als Elsaß-Lothringen nach dem Ersten Weltkrieg wieder an Frankreich fiel, verließ E. seine Heimat, studierte in Heidelberg und Tübingen Rechts- und Staatswissenschaften und promovierte mit einer Arbeit über das Thema "Die Wiedereingliederung der vertriebenen Elsaß-Lothringer in die deutsche Volkswirtschaft". Die von ihm nach dem Krieg betriebene Sammlung der ins Reich abgewanderten Elsässer im "Hilfsbund der vertriebenen Elsaß-Lothringer im Reich" sowie die herausgabe der Zeitschrift "Elsass-Lothringen / Heimatstimmen" diente vor allem der Wahrung der angestammten Art und Sprache.

Da im Gegensatz zu den Bestimmungen des Frankfurter Friedens (1871), der Elsässern ein Oppostionsrecht zubilligte, der Versailler-Vertrag deutschgesinnten Elsässern ein solches Recht versagte, führte die französische Justiz in Zusammenhang mit dem "Autonomistenprozeß" gegen Dr. Roos (1928; 1940 ...


Die Biographie von Robert Ernst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library