MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Zygmunt Modzelewski

polnischer Politiker; Außenminister (1947-1951)
Geburtstag: 15. April 1900 Czenstochowa
Todestag: 18. Juni 1954
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 33/1954 vom 9. August 1954


Blick in die Presse

Wirken

Zygmunt Modzelewski wurde im Jahre 1900 in Czenstochowa geboren. Er studierte an den Universitäten Warschau und Krakau Mathematik und Rechtswissenschaften und schloss seine Studien in Paris an der Hochschule für politische Wissenschaften ab. Danach wandte er sich dem Journalismus zu. Im Kriege diente er als Offizier in der in der Sowjetunion aufgestellten polnischen Kocziusko-Division. 1944 übernahm er als Erster Direktor die Leitung der Telegraphen-Agentur "Polpress".

Als bewährter Gefolgsmann des Kreml ging er gleich nach Kriegsschluss im Jahre 1945 als Botschafter nach Moskau, kam jedoch noch im selben Jahr nach Warschau als Unterstaatssekretär des Aussenministeriums zurück. Als solcher vertrat er Polen im Jahre 1946 im UN-Sicherheitsrat und im Jahr darauf als Leiter der polnischen Delegation auch auf der UN-Generalversammlung 1947 in New York. Er wurde in die polnische Gesetzgebende Versammlung 1947 gewählt und übernahm dann in der am 7. Febr. 1947 gebildeten Regierung Cyrankiewicz das Ministerium des Äusseren.

Im Okt. 1950 wurde er bei der Erörterung einer Nachfolge des bisherigen Generalsekretärs der UNO Trygve Lie ...


Die Biographie von Zygmunt Modzelewski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library