MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Adolf Schönke

deutscher Rechtsgelehrter; Prof; Dr. jur.
Geburtstag: 20. August 1908 Weißwasser
Todestag: 1. Mai 1953 Freiburg/Br.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1953 vom 6. Juli 1953


Blick in die Presse

Wirken

Adolf Schönke wurde am 20. Aug. 1908 in Weißwasser/Niederlausitz geboren. Nach Abschluss der Schulbildung studierte er Rechtswissenschaften und schloß seine Ausbildung mit der Promotion zum Dr. jur. ab. Seine ausgesprochene Neigung zur wissenschaftlichen Behandlung juristischer Probleme wies ihn auf die Laufbahn des Dozenten.

Nachdem er zunächst als wissenschaftlicher Assistent tätig war, habilitierte er sich im Jahre 1937 an der Universität Berlin als Dozent für Straf- und Zivilprozessrecht. Bereits ein Jahr später erhielt er einen Ruf als ordentlicher Professor an die Universität Freiburg i.Br. Seither vertrat er dort die Fächer Straf- und Zivilprozessrecht und ausländisches Recht.

S. war Verfasser von Lehrbüchern des Zivilprozessrechts und des Zwangsvollstreckungsrechts und u.a. einer Einführung in die Rechtswissenschaft, wodurch sein Name gerade unter der studierenden Jugend besonders bekannt wurde. Sein verbreitetstes Werk jedoch ist ein Kommentar zum Reichsstrafgesetzbuch, der heute bereits in 4. Auflage vorliegt.

Durch die knappe und klare Darstellung der strafrechtlichen Probleme hat sich dieses Werk einen hervorragenden Platz in der Fachliteratur gesichert, so dass man S. ...


Die Biographie von Adolf Schönke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library