MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Clinton Davisson

Clinton Davisson

amerikanischer Physiker; Nobelpreis (Physik) 1937
Geburtstag: 22. Oktober 1881 Bloomington/IL
Todestag: 1. Februar 1958 Charlottesville/VA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 19/1958 vom 28. April 1958


Blick in die Presse

Wirken

Clinton Joseph Davisson wurde am 22. Okt. 1881 in Bloomington, Ill., geboren. Nach dem Physikstudium erwarb er sich auf der Universität Chicago den B.S.-Grad (1908) und 1911 auf der Universität Princeton den philosophischen Doktorgrad. Er gehörte dann von 1911 bis 1917 der physikalischen Abteilung des Carnegie-Instituts an und war von 1917-1925 Ingenieur bei der Western Electric Co, die 1925 der Bell Telephone Gesellschaft angegliedert wurde. Danach ist er von 1925-1946 Mitglied des technischen Stabes der Bell Telephone-Laboratorien gewesen. Von 1947-1949 wirkte er als Gastprofessor für Physik an der Universität von Virginia.

D. war Mitherausgeber der "Physical Review" u. gehörte dem National Research Council und als lebenslängliches Mitglied der New Yorker Akademie der Wissenschaften an, neben einer weiteren Anzahl wissenschaftlicher Gesellschaften und Vereine, zum Teil ehrenhalber. Für seine Arbeiten auf dem Gebiete der Physik wurde er wiederholt ausgezeichnet, u.a. mit dem Comstock-Price, mit der Elliot Cresson-Medaille und der Hughes-Medaille der Kgl. brit. Gesellschaft für Wissenschaft in London.

D. entdeckte zusammen ...


Die Biographie von Clinton Davisson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library