MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joyce Cary

irischer Schriftsteller
Geburtstag: 7. Dezember 1888 Londonderry
Todestag: 29. März 1957 Oxford
Nation: Irland

Internationales Biographisches Archiv 33/1957 vom 5. August 1957


Blick in die Presse

Wirken

Arthur Joyce Lunel Cary wurde am 7. Dez. 1888 in Londonderry/Nordirland geboren und entstammte einer alten protestantischen Gutsbesitzerfamilie Irlands. Er besuchte nach der Public School in Clifton das Trinity College in Oxford und danach die Universität Edinburgh, um Kunstgeschichte zu studieren. Anschliessend ging er nach Paris, weil er Maler werden wollte. Drei Jahre studierte er dort, um schliesslich einzusehen, dass er es in dieser Kunstform nicht weit bringen würde.

Im Jahre 1912 meldete er sich freiwillig bei einem montenegrinischen Bataillon, um am Befreiungskrieg gegen die Türken teilzunehmen, war dann kurze Zeit in einer irischen Widerstandsgruppe tätig und begab sich 1913 als Beamter des Politischen Dienstes nach Nigeria. Im Kamerun-Feldzug 1915/16 wurde er schwer verwundet. Im Jahre 1920 musste er dann den Dienst in Afrika aus gesundheitlichen Gründen aufgeben; er war zuletzt Distriktskommissar gewesen. Seither lebte er in Oxford als freier Schriftsteller.

C.s Afrikaerlebnis fand seinen Niederschlag in vier Romamen, von denen der erste "Aissa Saved" 1930 herauskam. Es folgten "An American Visitor" (1933), "...


Die Biographie von Joyce Cary ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library