MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Gogarten

deutscher evangelischer Theologe
Geburtstag: 13. Januar 1887 Dortmund
Todestag: 16. Oktober 1967 Göttingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1968 vom 25. Dezember 1967
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2009


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Gogarten, ev., wurde am 13. Jan. 1887 als Sohn eines Uhrmachers in Dortmund geboren. Nach dem theologischen Studium an den Universitäten Berlin, Jena und Heidelberg war er zunächst Vikar im Rheinland, wurde dann Pfarrer in Bremen und im Jahre 1917 zum Pfarrer in Stelzendorf in Thüringen gewählt. 1917 veröffentlichte er "Religion weither" und 1921, nach der Begegnung mit Barth, "Die religiöse Entscheidung". Er wurde der wichtigste deutsche Partner in der Opposition gegen den Kulturprotestantismus und die liberale und positive Theologengeneration, welche sich vom 19. Jahrhundert herleitete. Die Überschrift seines noch im Stil des Wandervogelaufstandes gegen die ältere Generation geschriebenen Manifestes "Zwischen den Zeiten" wurde als Titel einer neuen Zeitschrift gewählt, mit der Barth, Thurneysen, Merz und G. eine Wende im kirchlichen Denken herbeiführten. Großen Eindruck machte sein Vortrag "Die Krisis der Kultur" auf einer Tagung der "Freunde der christlichen Welt" in Eisenach (1920).

1925 erhielt ...


Die Biographie von Friedrich Gogarten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library