MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albert Schäfer

Aufsichtsratsvorsitzender d.Hamburger Gummiwaren-Fbr.Phoenix AG
Geburtstag: 13. Januar 1881 Köln
Todestag: 1971
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1951 vom 29. Januar 1951


Blick in die Presse

Wirken

Albrecht Schäfer wurde am 13. Januar 1881 in Köln geboren. Nach Absolvierung der höheren Schule daselbst war er im Ausland tätig und sammelte bis zum ersten Weltkrieg reiche Erfahrungen in den USA, Frankreich, Belgien, England, Italien und Russland. Im Jahre 1912 war er bereits alleiniger Vorstand der Gummiwerke Titan B. Pollak AG in Waltershausen in Thüringen, die dann in den Continental-Gummiwerken Hannover aufgingen. Nach der Fusion trat Sch. dort in die Direktion ein und übernahm im März 1933 die Geschäftsleitung der Phoenix AG in Hamburg-Harburg, des zweitgrössten Werks der deutschen Gummi-Industrie.

Nach dem Kriege war Sch. seit 1945 bis zu seinem Kücktritt im Jahre 1948 Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie.

Im März 1949 zog sich Sch. bei Vollendung seines 50. Berufsjahres vom aktiven Vorsitz im Vorstand der Phoenix AG auf den Posten des Vorsitzenden des Aufsichtsrats des Unternehmens zurück, an dem er auch weiterhin wesentlich beteiligt ist.

Seit 1946 ist Sch. Präses der Handelskammer Hamburg und seit kurzem Vorstandsmitglied des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.

Anschrift: Hamburg, Industrie- ...


Die Biographie von Albert Schäfer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library