MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edzard Schaper

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 30. September 1908 Ostrowo/Posen
Todestag: 29. Januar 1984 Bern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1984 vom 7. Mai 1984


Blick in die Presse

Wirken

Edzard (Hellmuth) Schaper wurde in Ostrowo (heute Ostrow Wielkopolski), einer damals deutsch-russischen Grenzgarnison in der preußischen Provinz Posen, als Sohn eines Militärbeamten geboren. Sein Vater stammte aus Hannover, seine Mutter war Friesin. 1920 kam die Familie nach Glogau, einige Jahre später nach Hannover, wo der junge Sch. bis zum 16. Lebensjahr die höhere Schule besuchte. Er brach damals den Schulbesuch ab und führte ein unstetes Leben im Harz. Musischen Neigungen folgend, betrieb er Musikstudien, war kurze Zeit Regieassistent und Schauspieler in Herford/Minden und Regieassistent am Landestheater in Stuttgart.

Nach einem verschollenen Buch über Barlach schrieb der 19jährige seinen ersten Roman "Der letzte Gast" (27) und ein Jahr später den Roman "Die Bekenntnisse des Försters Patrik Doyle" (28). Die Bücher hatten Erfolg, doch Sch. erfaßte die Angst, "ein begabter Windhund, aus dem nichts wird" zu werden. Seine Flucht vor sich selbst endete auf Christiansö, einer Insel östlich von Bornholm, wo er von 1927-29 gelebt hat und einen Roman um Händel schrieb. ...


Die Biographie von Edzard Schaper ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library