MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Schmidt

deutscher Jurist, Verleger und Politiker; Minister in Nordrhein-Westfalen (1950-1954); CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 1. August 1902 Köln
Todestag: 12. Dezember 1984 Wuppertal
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1985 vom 29. April 1985


Blick in die Presse

Wirken

Otto Anton Ferdinand Schmidt- als Parlamentarier unter dem Namen Schmidt (Wuppertal) bekannt geworden - war der Sohn eines Verlagsbuchhändlers. Er besuchte in Köln das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium bis zum Abitur im Jahre 1921 und studierte dann bis 1925 Volkswirtschaft und Rechtswissenschaften an den Universitäten Rostock, Leipzig, München und Köln. Nach Ablegung des Referendarexamens (24) und der Promotion zum Dr. jur. (25) bestand er 1928 das Assessorexamen. Anschließend war er als Syndikus, dann als Leiter (bis 1945) des väterlichen Verlages Dr. Otto Schmidt KG in Köln tätig, dessen Mitinhaber er ab 1940 war. Außerdem war er von 1930 bis 1946 als Rechtsanwalt beim Oberlandesgericht Köln, später beim Land- und Amtsgericht Wuppertal zugelassen. Von 1932 bis 1944 redigierte Sch. die Zeitschriften "Deutsches Steuerblatt" und "Rundschau für GmbH / Rechtsspiegel der Wirtschaft". Von 1944 bis 1945 war er noch Soldat.

Unter den Nationalsozialisten wurde Sch. 1934 Mitglied der Bekennenden Kirche. Nach dem Zusammenbruch war er einer der ...


Die Biographie von Otto Schmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library