MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Raphael Walzer

fr. Erzabt von Beuron
Geburtstag: 27. März 1888 Ravensburg
Todestag: 19. Juli 1966 b. Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1966 vom 19. September 1966


Blick in die Presse

Wirken

Raphael Walzer wurde am 27. März 1888 in Ravensburg in Württemberg geboren, wo seine Familie zu den alteingessenen Bürgern der Stadt gehört. Er besuchte hier das humanistische Gymnasium bis zum Abitur im Jahre 1906. In das Benediktinerstift Beuron trat er im Sept. 1906 ein, legte am 27. Dez. 1907 Profeß ab und studierte ab Okt. 1908 in Rom am internationalen Benediktinerkolleg St. Anselm. Dort wurde er im Juli 1911 zum Dr. phil. und 1914 mit einer Arbeit über den Kirchenbegriff des heiligen Irenäus zum Dr. theol. promoviert. Am 1. Sept. 1913 zum Priester geweiht, konnte W. seine patristischen Studien in Münster weiterführen. Von 1915-1917 arbeitete er über Origenes und dessen Lehre von den Engeln und Teufeln. Diese Studien wurden am 25. Jan. 1918 durch seine Berufung zum vierten Erzabt von Beuron unterbrochen. Kurz darauf bedingte das Kriegsende eine große Krise des Verbandes der Benediktinerklöster, die von Beuron aus gegründet und hier ihre Mitte hatten. Das Kloster auf dem Sion in Jerusalem wurde aufgegeben, die ...


Die Biographie von Raphael Walzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library