MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Soennecken

Großindustrieller
Geburtstag: 24. Januar 1881 Bonn
Todestag: 19. Juli 1954
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/1956 vom 27. August 1956


Blick in die Presse

Wirken

Alfred Soennecken wurde am 24. Jan. 1881 in Bonn geboren. Sein Vater war der Begründer der Firma F. Soennecken in Bonn, die aus kleinsten Anfängen heraus 1875 durch Gründung eines Verlages für Rundschriftlehrhefte zur Herstellung von Bürobedarfsartikeln überging, durch die Konstruktion der Rundschriftfeder System Soennecken zur ungeahnt schnellen Blüte aufstieg, seit 1886 die Briefordnerfabrikation im Grossen und neben anderen einschlägigen Artikeln seit 1881 als erstes Unternehmen Deutschlands auch die Herstellung von Goldfüllfederhaltern betrieb.

A. S. besuchte das städtische Gymnasium in Bonn, danach die Universität in Lausanne und studierte dann auf den Technischen Hochschulen in Karlsruhe und München. Mit dem Ingenieurdiplom und -doktorexamen schloß er seine Studienzeit ab und ließ nun zur Erweiterung seines kaufmännischen Gesichtsfeldes und seiner technischen Erfahrungen ausgedehnte Auslandsreisen folgen. Seit 1911 war er Teilhaber der Firma, seit dem Tode seines Vaters 1919 leitete er sie als alleiniger Inhaber.

Als solcher sah er sich damals vor der Aufgabe, die in Kriegs-und Nachkriegszeit unterbundenen Verbindungen mit dem Ausland, die schon sein Vater angebahnt hatte, wieder anzuknüpfen und ...


Die Biographie von Alfred Soennecken ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library