MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans von Eckardt

Soziologe
Geburtstag: 22. Dezember 1890 Riga
Todestag: 24. Dezember 1957 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1958 vom 27. Januar 1958


Blick in die Presse

Wirken

Hans Felix von Eckardt wurde am 22. Dez. 1890 in Riga geboren und entstammt einer alten livländischen Literatenfamilie. Er besuchte die Schulen in seiner Vaterstadt und im Gouvernement Charkow und studierte dann in Moskau, Berlin und Heidelberg Volkswirtschaft und Soziologie.

Als der 1. Weltkrieg ausbrach, erwarb v.E. die deutsche Staatsangehörigkeit und wurde Kriegsfreiwilliger. Sohwerverwundet, wurde er dann bald dem Auswärtigen Amt attachiert. 1919 promovierte v.E. zum Dr. phil.

Als Deutschbalte und Kenner der osteuropäischen Probleme fand er von 1920 - 1926 eine Stellung als Referent für Osteuropafragen am Weltwirtschafts - Archiv in Hamburg und wirkte daneben seit 1925 an der Universität als Privatdozent.

Zwei Jahre später ging v.E. nach Heidelberg, wo er neben einem Lehrauftrag auch die Leitung des neugeschaffenen "Instituts für Zeitungswesen" übernahm. Das Institut wurde alsbald zum Mittelpunkt politischer Debatten, wobei v.E. als Diskussionsredner in der "Aktionsgruppe Heidelberg" zu den politischen und sozialen Tagesfragen Stellung nahm und sich dabei als leidenschaftlicher Gegner des Nationalsozialismus zeigte. 1933 wurde er zum planmässigen ...


Die Biographie von Hans von Eckardt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library