MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
James Franck

James Franck

deutsch-amerikanischer Physiker; Nobelpreis (Physik) 1925
Geburtstag: 26. August 1882 Hamburg
Todestag: 21. Mai 1964 Göttingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1964 vom 27. Juli 1964


Blick in die Presse

Wirken

James Franck wurde am 26. Aug. 1882 in Hamburg geboren und stammt aus einer alten Hamburger Familie jüdischen Glaubens. In Hamburg besuchte er das Wilhelms-Gymnasium. Danach studierte er in Heidelberg u.a. bei Lenard Naturwissenschaften und promovierte im Jahre 1906 bei Rubens in Berlin zum Dr. phil. Nachdem er hier mehrere Jahre als wissenschaftlicher Assistent von Professor Rubens am physikalischen Institut der Universität tätig gewesen war, habilitierte er sich 1911 dort zum Privatdozenten für Physik in einem Kreis, zu dem Gustav Hertz, Erich Regener, Peter Pringsheim, Robert Pohl, Wilhelm Westphal und auch die Chemiker Otto Hahn und Adolf von Baeyer gehörten. Während des 1. Weltkrieges diente er als Offizier der deutschen Armee in einer technischen Spezialtruppe und wurde mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. 1916 erhielt er eine Titular Professur in Berlin. Im Jahre 1917 wurde F. Abteilungsvorstand im Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin Dahlem und erhielt dort 1920 einen Ruf als Ordinarius an die Göttinger Universität, an der er auch als Direktor des Physikalischen Instituts tätig war. Er ...


Die Biographie von James Franck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library