MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Curt Oertel

deutscher Kulturfilmregisseur und -produzent
Geburtstag: 10. Mai 1890 Osterfeld/Thüringen
Todestag: 1. Januar 1960 Limburg (Verkehrsunfall)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1960 vom 29. Februar 1960


Blick in die Presse

Wirken

Curt Oertel wurde am 10. Mai 1890 in Osterfeld, Thüringen, als Sohn eines Kunstverlegers geboren. Nach dem Besuch der Volksschule erhielt er seine Ausbildung an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für wissenschaftliche Fotografie in München, wo er sich gleichzeitig kunstgeschichtlichen Studien widmete. 1910 eröffnete er in Berlin eine Studio für künstlerische Fotografie und filmische Versuchsarbeiten. Nach dem ersten Weltkrieg ging er von der staatlichen zur bewegten Fotografie über: zum Film. O. kam in der Folge an Berliner Bühnen zu einer speziellen Regietätigkeit unter Einsatz filmischer Mittel. So hat er 1927 für die einstige Berliner Piscator-Bühne die Filmarbeiten zu Ernst Tollers Schauspiel "Hoppla, wir leben!" gemacht, bei dessen Inszenierung Erwin Piscator Film und Bühnenhandlung, Dokumentarisches und Dichterisches zu verbinden gersuchte. Schon ein Jahr zuvor hatte O. an dem ersten psychoanalytischen Spielfilm der Filmgeschichte, G.W. Pabsts "Geheimnisse einer Seele", als Kameramann mitgewirkt. O. wandte sich dann Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der filmischen Geschichtsdarstellung und der Kunstgeschichte zu. Seine Arbeit hat in ...


Die Biographie von Curt Oertel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library