MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Max Westenhöfer

Pathologe und Anthropologe
Geburtstag: 9. Februar 1871 Ansbach
Todestag: ?
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/1951 vom 28. Mai 1951


Blick in die Presse

Wirken

Max Westenhöfer wurde am 9. Febr. 1871 in Ansbach geboren. Er studierte Medizin und habilitierte sich im Jahre 1904 als Privatdozent für Pathologie und Anthropologie an der Universität Berlin. Im Jahre 1908 folgte er einem Ruf der chilenischen Regierung als ordentlicher Professor auf den Lehrstuhl für Pathologie der Universität Santiago de Chile, an der er bis 1911 lehrte. Seit dem Jahre 1917 las er dann wieder als a.o. Professor der Pathologie an der Universität Berlin und leitete zugleich als Direktor das Pathologische Museum in Berlin.

Nach seiner Emeritierung im Jahre 1929 erfolgte seine erneute Berufung nach Chile, wo er in den Jahren 1930 bis 1932 als Generaldirektor des pathologisch-Anatomischen Dienstes der Republik Chile das dortige öffentliche Gesundheitswesen organisierte.

Neben dieser Tätigkeit auf dem Gebiete praktischer Medizin und der als Universitätslehrer ging eine nicht minder bedeutende Lebensarbeit W.s als namhafter Forscher einher. Er wies im Jahre 1923 als erster auf die unspezialisierte, nicht den Affen sondern den ältesten Säugetieren stammverwandte Leibesbeschaffenheit des Menschen hin und legte im weteren in aufsehenerregenden ...


Die Biographie von Max Westenhöfer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library