MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

João de Barros Ferreira da Fonseca

Diplomat
Geburtstag: 31. Januar 1899
Nation: Portugal

Internationales Biographisches Archiv 14/1957 vom 25. März 1957


Blick in die Presse

Wirken

João de Barros Ferreira da Fonseca wurde am 31. Jan. 1899 geboren. Er studierte Jura an der Universität Lissabon, an der er im Jahre 1922 den juristischen Doktorgrad erwarb und trat dann in den diplomatischen Dienst Portugals. In diesem begann er seine Laufbahn im Jahre 1925 als Attaché in der portugiesischen Botschaft in London. Nach dreijähriger Tätigkeit dort kehrte er im Jahre 1928 nach Lissabon zurück und war kurze Zeit als dritter Sekretär im Aussenministerium beschäftigt. Später ging er als zweiter Sekretär und als Geschäftsträger für die Jahre 1929 bis 1935 nach London zurück. Seit 1935 arbeitete er als erster Sekretär bis 1937 wieder im Aussenministerium, danach wurde er als Geschäftsträger nach Pretoria entsandt. Dort vertrat er sein Land weiter in den Jahren 1939 bis 1946 als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister bei der Südafrikanischen Union. Im Jahre 1946 vertauschte er schliesslich Pretoria mit Nanking und China, wo er in gleicher Rangstellung und Funktion bei der Regierung der Republik China bis zum Jahre 1949 verblieb.

Ende März 1951 wurde er zum portugiesischen ...


Die Biographie von João de Barros Ferreira da Fonseca ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library