MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter van Eyck

deutsch-amerikanischer Filmschauspieler
Geburtstag: 16. Juli 1913 Steinwehr/Pommern
Todestag: 15. Juli 1969 Zürich-Männedorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1969 vom 15. September 1969


Blick in die Presse

Wirken

Peter van Eyck wurde am 16. Juli 1913 als Sohn eines Landwirts in Steinwehr/Pommern geboren. Nach dem Abitur begann er ein Musikstudium. 1931 verließ er Deutschland und schaute sich in den Jahren 1932 bis 1937 die Welt gründlich an. Paris wurde sein Hauptquartier und von dort bereiste er alle Teile der Erde. Sein Musikstudium setzte er, wo immer er Gelegenheit hatte, fort. Zum Film kam er durch einen reinen Zufall. Bei gemeinsamen Bekannten in New York traf v.E. den Filmproduzenten Johnston, der die Verfilmung des Steinbeck-Romans "The Moon is down" plante. Für die Gestalt eines jungen deutschen Leutnants fehlte ihm der passende Darsteller, bis er v.E. traf. Er ließ erfolgreich Probeaufnahmen machen und v.E. erhielt die Rolle.

Er wurde bekannt und drehte noch einige Filme in Hollywood, bis er dann 1943 zur Armee einberufen wurde. Im Jahre 1945 kam er als Nachrichten- und Kontrolloffizier nach Berlin. Diesen Dienst versah er bis 1948.

Dann gewann ihn der Regisseur Jugert für seinen Film "Hallo Fräulein...


Die Biographie von Peter van Eyck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library