MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Müller-Kray

deutscher Generalmusikdirektor; Chefdirigent des Süddeutschen Rundfunks
Geburtstag: 13. Oktober 1908 Essen
Todestag: 30. Mai 1969 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1969 vom 18. August 1969


Blick in die Presse

Wirken

Hans Albert Müller-Kray wurde am 13. Oktober 1908 in Essen geboren. Sein Vater war Beamter und Leiter einer Bergkapelle im Ruhrgebiet. In Essen besuchte M.-K. nach der Volksschule die Realschule und wandte sich zunächst dem kaufmännischen Beruf zu. Sehr bald jedoch fand er den Weg zum Musikstudium an der Folkwang-Schule in seiner Vaterstadt, wo Schulz-Dornburg, Erpf und Weber seine Lehrer waren.

Er war dann Chorleiter und Pianist und sah die Welt auf einer Tournée als Begleiter. Ab 1932 war er Theaterkapellmeister in Essen, Münster und von 1945-48 in Wiesbaden. Von 1942-45 war er zuvor Chefdirigent beim Reichssender Frankfurt a.M. gewesen.

1948 wurde M.-K. Chefdirigent und Leiter der Hauptabteilung Musik beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart. Seit 1951 führte er den Titel eines Generalmusikdirektors. Seit 1958 lehrte er auch an der Musikhochschule in Stuttgart, wo er eine Kapellmeister-und Orchesterklasse leitete. 1961 wurde ihm der Professorentitel verliehen.

M.-K. war ein besonders im klassisch-romantischen Repertoire versierter Dirigent, der sich im baden-württembergischen Raum durch seine zahlreichen Beiträge zum ...


Die Biographie von Hans Müller-Kray ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library