MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ivar Rooth

Bankier
Geburtstag: 2. November 1888 Stockholm
Todestag: 27. Februar 1972
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 28/1972 vom 3. Juli 1972


Blick in die Presse

Wirken

Ivar Rooth wurde am 2. Nov. 1888 in Stockholm geboren. Er studierte an der Universität Uppsala und an der Universität Berlin Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. R. begann seine Laufbahn 1914 als Syndikus der Handelsbank Stockholm, deren Leitung ihm ein Jahr später unter gleichzeitiger Berufung zum Vizepräsidenten übertragen wurde. Im Jahre 1919 wurde er geschäftsführender Direktor der schwedischen Emissionsbank, Stockholm. 1920 übernahm er in gleicher Stellung die Leitung der Stockholmer Hypothekenbank. In den Jahren 1929 bis 1948 war er Gouverneur der Schwedischen Reichsbank. Von 1931-33 und von 1937-49 war er zugleich Direktor der Internationalen Siedlungsbank in Basel. 1951 leitete er eine Mission der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in den Irak.

Von April 1951 bis Sept. 1956 schließlich verwaltete R. als Nachfolger des Belgiers Camille Gutt das Amt des geschäftsführenden Präsidenten des Internationalen Währungsfonds. Von 1947-61 war er Direktor des Investment-Komitees des Pensions-Fonds der Vereinten Nationen, von 1960-62 Leiter der Währungsbehörde in Kuwait.

Seit Anfang der 60er Jahre lebte R. mehr oder weniger zurückgezogen in Lindingo in Schweden, veröffentlichte aber noch ...


Die Biographie von Ivar Rooth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library