MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Armin Prinz zur Lippe

Chef des fürstlichen Hauses Lippe; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 18. August 1924 Detmold
Todestag: 20. August 2015 Detmold
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2003 vom 27. Oktober 2003 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Armin Prinz zur Lippe wurde am 18. Aug. 1924 in Detmold als jüngster Sohn des am 30. Dez. 1949 in Detmold verstorbenen letzten regierenden Fürsten Leopold IV. geboren. Prinz Armin entstammte der zweiten Ehe seines Vaters mit der Prinzessin Anna zu Ysenburg und Büdingen, die ihrerseits in erster Ehe mit dem 1914 an der Front gefallenen Grafen Ernst zur Lippe-Weissenfeld verheiratet gewesen war.

Fürst Leopold IV. war seinem Vater, Ernst Graf zur Lippe-Biesterfeld, in der Regentschaft des Fürstentums Lippe gefolgt, als der letzte Fürst Woldemar aus der Linie Lippe-Detmold 1895 starb. Dessen geisteskranker Bruder Alexander wurde bei der Thronfolgeregelung nicht berücksichtigt. Die nun getroffene Thronfolge entsprach jedoch nicht einer Verordnung Woldemars, wonach für den Fall seines Todes der Prinz, später Fürst Adolf von Schaumburg-Lippe, die Regentschaft hätte übernehmen sollen. So kam es zu einer Auseinandersetzung über die Thronfolge, die schließlich durch das Reichsgericht am 25. Okt. 1905 ...


Die Biographie von Armin Prinz zur Lippe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library