MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Bischof Zänker

fr. Bischof von Schlesien
Geburtstag: 29. Juni 1876 Herzkamp
Todestag: 30. Juni 1960 Bielefeld
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1960 vom 7. März 1960


Blick in die Presse

Wirken

Otto Ewald Paul Zänker wurde am 29. Juni 1876 in Herzkampf in Westfalen geboren. Seine Familie stammt väterlicherseits aus Thüringen, mütterlicherseits jedoch aus Wuppertal (EIberfeld). Z. besuchte das humanistische Gymnasium in Barmen und studierte evangel. Theologie in Erlangen, Greifswald und Halle. Im Jahre 1902 wurde er Inspektor des Tholuckschen Studentenkonvikts in Halle, ging 1905 als Vereinsgeistlicher der Inneren Mission nach Godesberg a/Rh. und wurde 1908 zum Pfarrer in Viersen im Rheinland gewählt. Danach stand er als Studiendirektor von 1912 bis 1914 dem Predigerseminar in Soest i. W. vor, um dann als Konsistorialrat und 1. Pfarrer nach Münster i. W. berufen zu werden. Den ersten Weltkrieg hat er von Anfang bis Ende mitgemacht. 1925 erfolgte seine Ernennung zum Generalsuperintendenten beim ev. Konsistorium in Breslau. Nach achtjähriger erfolgreicher Tätigkeit wurde er 1935 der erste evangelische Bischof von Schlesien mit Sitz in Breslau.

Nach Errichtung der NS-Herrschaft sagte sich Z. Ende 1934 von der damaligen "Reichskirchenregierung" los und forderte die schlesischen Pfarrer auf, ihm ...


Die Biographie von Otto Bischof Zänker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library