MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Sänger

deutscher Journalist; SPD
Geburtstag: 24. Dezember 1901 Stettin
Todestag: 30. Juli 1984 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1984 vom 8. Oktober 1984


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Paul Sänger, ev., war der Sohn des Stettiner Großhandels-Exportkaufmanns Paul S. Der Vater starb, als S. sieben Jahre alt war. Von seinen drei Geschwistern waren zwei noch jünger und die Familie geriet in bedrängte Lage. S. hatte eine harte Jugend, der Besuch der höheren Schule war finanziell nicht möglich. Nach der Arndt-Mittelschule besuchte er mit Stipendium das Lehrerseminar in Pyritz und legte 1921 das Examen als Volksschullehrer ab. Er erlangte damit auch die Möglichkeit zum Studium. Der preußische Lehrerverein in Magdeburg übertrug dem 19jährigen, als er noch in Pyritz war, die Redaktion seiner Zeitschrift "Der Ruf". Im gleichen Jahr, 1920, wurde er SPD-Mitglied. S. verzichtete auf den Lehrerberuf und trat schon eine Woche nach dem Abschlußexamen in die Redaktion des "General-Anzeiger für Stettin und die Provinz Pommern" ein, zunächst als Volontär, dann als Hilfsredakteur, Lokalredakteur und politischer Redakteur. Während dieser Zeit trieb er weitere Studien an der Verwaltungsakademie und der Universität. 1923 wurde er Geschäftsführer des Provinzkartells Pommern des Dt. ...


Die Biographie von Fritz Sänger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library