MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Richard Batz

deutscher Architek und Politiker; Vizepräsident der Internationalen Freiwirtschaftlichen Union
Geburtstag: 23. August 1894 Essen
Todestag: 10. März 1965
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1951 vom 10. September 1951


Wirken

Richard Batz wurde am 23. Aug. 1894 in Essen geboren. Nach dem Besuch der Volksschule erfuhr er eine Büroausbildung im Hochbauamt in Essen und praktische Ausbildung im Maurer- und Zimmererhandwerk und besuchte anschließend die Kgl. Staatsbauschule Essen. Er war dann in verschiedenen Architekturbüros und weiterhin als Bezirksbauführer bei der Treuhandstelle für Bergmannswohnungen in Essen tätig. Ab 1925 wirkte er in Essen und Düsseldorf als selbständiger Architekt (BDA).

Ab 1920 Anhänger der Freiwirtschaftslehre Silvio Gesells, war B. von 1922 bis 1925 Geschäftsführer des Landesverbandes Westdeutschland des Freiwirtschaftsbundes, weiterhin Vorsitzender des Physiokratischen Kampfbundes (1925-1933) und Vorsitzender des Wärabundes (1933-1934).

Im Jahre 1946 wurde B. zum I. Vorsitzenden der Freisozialen Union bestimmt. Ab 1948 war er Vizepräsident der Internationalen Freiwirtschaftlichen Union.

Richard Batz




Lucene - Search engine library