MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Viktor Reimann

österreichischer Politiker
Geburtstag: 25. Januar 1915
Todestag: 7. Oktober 1996 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 44/1951 vom 22. Oktober 1951
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/1996


Wirken

Viktor Reimann wurde am 25. Jan. 1915 geboren. Nach abgeschlossenem Gymnasialbesuch studierte er Geschichte und Germanistik, promovierte zum Dr. phil. und wandte sich dann dem Journalismuszu. Im Jahre 1940 wurde er aus politischen Gründen verhaftet und nach zweijähriger Untersuchungshaft im Jahre 1943 zu Zuchthaus verurteilt. So verbrachte er die folgenden Kriegsjahre bis 1945 im Strafgefängnis Straubing.

Nach dem Ende des Krieges schloss er sich politisch dem Verband der Unabhängigen an, in welchem er als Leiter des Pressereferats tätig war. Auch wirkte er als Landesobmann der Gewerkschaft der Freien Berufe Salzburgs.

Als Abgeordneter des Verbandes der Unabhängigen (VDR) gehörte R. 1949-1956 dem österreichischen Nationalrat an.

Anschrift: Salzburg, Fischer von Erlachstr. 46

Familie

7. Oktober 1996: Der Journalist und Politiker Viktor Reimann stirbt im Alter von 81 Jahren in Wien.

Viktor Reimann




Lucene - Search engine library