MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Benno von Arent

fr. "Reichsbühnenbildner"
Geburtstag: 19. Juni 1898 Görlitz
Todestag: 14. Oktober 1956 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1956 vom 3. Dezember 1956


Blick in die Presse

Wirken

Benno von Arent wurde am 19. Juni 1898 in Görlitz in Schlesien als Sohn eines Offiziers geboren. Seine Schulausbildung erhielt er im Evangelischen Pädagogium Godesberg am Rhein, in Mönchen-Gladbach und in Berlin. Er nahm von 1916-1918 am Kriege teil, war nach Kriegsende bei einem ostpreussischen Freikorps und gehörte schliesslich einem Reichswehrschützen-Regiment an. 1920 schied er aus der Armee aus.

Nach dem Kriege versuchte sich v.A. in verschiedenen Berufen und bildete sich nebenbei im Zeichnen aus. Er betätigte sich als Innen-und Aussenarchitekt, Vertreter für Automobile u.a., bis er durch Ausstattungen am "Berliner Theater" Erfolge erzielen konnte. In den folgenden Jahren machte er seinen Namen dann weithin bekannt mit seinen Bühnenausstattungen zahlreicher Stücke, mit Entwürfen für Kostüme und Dekorationen für Uraufführungen an Berliner Theatern, sowie als Architekt mit dem Bau von Villen und Kleinhäusern.

Schon seit 1931 für die NSDAP tätig und seit 1932 der SS, zuletzt im Range eines Oberführers angehörend, trat er dann unter dem NS-Regime alsbald als Gründer des "NS-Bühnenkünstlerbundes...


Die Biographie von Benno von Arent ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library