MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Schühly

Politiker und Universitätslehrer
Geburtstag: 14. Februar 1889 Karlsruhe
Todestag: 9. März 1977 Freiburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/1952 vom 15. Dezember 1952


Blick in die Presse

Wirken

Alfred Schühly wurde am 14. Febr. 1889 in Karlsruhe als Sohn eines Ingenieurs und späteren Baurats geboren. Nach Absolvierung des Humanistischen Gymnasiums in seiner Vaterstadt studierte er Rechts - und Staatswissenschaften an den Universitäten Freiburg, Leipzig und Heidelberg, wo er im Jahre 1911 zum Dr. jur. promovierte. Nach Abschluss des Studiums trat Sch. in den badischen Staatsdienst, wo er in der Folge Verwendung im Ministerium des Innern und verschiedenen Landratsämtern, so von 1920 bis 1927 beim Landratsamt Waldshut, fand. Im Jahre 1929 wurde er zum Oberregierungsrat, 1932 zum Ministerialrat im badischen Innenministerium befördert. Unter dem NS-Regime wurde im Jahre 1933 diese Ernennung aufgehoben und Sch. als Richter an den badischen Verwaltungsgerichtshof versetzt.

Im Mai 1945 wurde er sodann von der neuen badischen Landesverwaltung wieder übernommen und kehrte als Ministerialrat in das badische Innenministerium jetzt in Freiburg zurück. Im Sommer 1946 erhielt er einen Lehrauftrag für badisches und deutsches Verwaltungsrecht an der Universität Freiburg. Seit Aug. 1947 leitete Sch. sodann das badische Innenministerium. Am 1. Dez. ...


Die Biographie von Alfred Schühly ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library