MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Kölbel

Chemiker
Geburtstag: 30. August 1908 Wulsdorf
Todestag: 28. September 1995 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1951 vom 19. November 1951


Blick in die Presse

Wirken

Herbert Kölbel wurde am 30. August 1908 in Wulsdorf Kr. Wesermünde als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er besuchte das Realgymnasium in Hannover und studierte dann Chemie an den Universitäten Freiburg und Greifswald. Nach der Promotion zum Dr. phil. war er dann von 1934 bis 1936 Assistent von Gehe mrat Prof. Dr. Fischer am Kaiser Wilhelm-Institut für Kohleforschung in Mülheim a.d.R. und wirkte dort an der Fischer-Tropsch-Benzinsynthese mit. Im Jahre 1936 wurde ihm die Leitung einer Forschungsabteilung beim Steinkohlenbergwerk "Gewerkschaft Rheinpreussen" in Homberg, Niederrhein, übertragen, wo er sich imbesonderen der Entwicklung technisch durchgeführter Synthese von dieselkraftstoffen, Schmieröl und Schmierfett zuwandte. Seit 1934 ist K. zusätzlich Betriebsdirektor dieser Synthese-Anlagen. Seine Forschungsarbeit galt hier in den letzten Jahren in erster Linie der Entwicklung eines verbesserten Verfahrens zur Darstellung synthetischen Benzins.

Auf der Kölner Tagung der "Gesellschaft deutscher Chemiker" konnte K. dann in einem Vortrag am 28. Sept. 1951 unter dem Titel "Synthese von Kohlenwasserstoffen aus Wasser und Kohlenoxyd" über ein von ihm und seinem ...


Die Biographie von Herbert Kölbel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library