MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Richard Merton

Industrieller
Geburtstag: 1. Dezember 1881 Frankfurt
Todestag: 6. Januar 1960 Frankfurt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1960 vom 15. Februar 1960


Blick in die Presse

Wirken

Richard Merton wurde am 1. Dez. 1881 in Frankfurt/Main als Sohn des Gründers der Metallgesellschaft in Frankfurt a.M. geboren. Nach dem Gymnasialbesuch und Studium erhielt er seine weitere Ausbildung in dem von seiner Familie aufgebauten Unternehmen. Dann hat er sich in der weiten Welt umgesehen. In der Metallgesellschaft, Metallschmelze und Handel in Frankfurt a.M. stieg er dann vom Lehrling zum Teilhaber und Vorstandsmitglied und später zum Leiter und Vorsitzenden des Aufsichtsrates auf. 1928 fusionierte das Unternehmen mit der Metallbank und Metallurgischen Gesellschaft AG in Frankfurt a.M. Seit diesem Jahr war M. Aufsichtsratsvorsitzender der "Metallgesellschaft AG" in Frankfurt. Darüber hinaus wurde M. zu einem der bekanntesten deutschen Wirtschaftsführer. M. war Aufsichtsratsvorsitzender, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender und Vorstandsmitglied so vieler großer Unternehmungen, saß in so vielen wirtschaftlichen Gremien, daß es unmöglich ist, sie hier aufzuzählen.

Seine Kraft setzte M. auch auf politischem Gebiet zuerst als Stadtverordneter in Frankfurt a.M. (1928-32) und dann als Mitglied der Deutschen Volkspartei im alten Reichstag (1932/33) ein. Seit 1932 gehörte er dem Präsidium der deutschen ...


Die Biographie von Richard Merton ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library