MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Sittig

deutscher Sprachforscher; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 1. Februar 1887 Berlin
Todestag: 25. Dezember 1955 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1956 vom 27. Februar 1956


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Carl Wilhelm Sittig wurde am 1. Febr. 1887 in Berlin geboren, wo er auch das Gymnasium besuchte. Anschliessend studierte S. an den Universitäten Jena, Berlin und Halle Philologie, wobei er sich mit fortschreitendem Studium mehr und mehr der vergleichenden Sprachwissenschaft zuwandte. Mit einer Arbeit unter dem Titel "De Graecorum nominibus theophoris" promovierte er 1911 in Halle zum Dr. phil. Gleichzeitig bestand er Dolmetscherexamen in Polnisch, Russisch, Bulgarisch und Neugriechisch. Ab 1914 war er Studienreferendar.

Während des ersten Weltkrieges, wie später auch des zweiten, wurde S. wegen seiner besonderen Sprachkenntnisse in einer Dechiffrierabteilung des Heeres eingesetzt. Von 1919 bis 1924 war er Beamter des höheren Chiffrierdienstes im Auswärtigen Amt.

Im Jahre 1923 habilitierte sich S. als Privatdozent für Slawistik und vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Berlin und war dort von 1924-1926 zugleich als Studienrat im höheren Schuldienst tätig. 1925 folgte er einem Ruf als Ordinarius nach Königsberg. Weitere drei Jahre später - 1929-übernahm er den Lehrstuhl für Slawistik und vergleichende Sprachwissenschaft ...


Die Biographie von Ernst Sittig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library