MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Kolbenhoff

deutscher Schriftsteller und Journalist
Geburtstag: 20. Mai 1908 Berlin
Todestag: 29. Januar 1993 Germering/Obb.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1993 vom 12. April 1993 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Walter Kolbenhoff (eigtl. Walter Hoffmann) wuchs, als Sohn eines ungelernten Buchdruckers, im proletarischen Milieu südöstlich von Berlin auf.

Ausbildung

Nach der Volksschule in Berlin begann K. 1922 eine Lehre als Chemigraph (= Druckplattenhersteller), legte 1926 seine Gesellenprüfung ab und verließ Berlin, um mehrere Jahre lang abenteuerlustig und neugierig als Straßensänger und Gelegenheitsarbeiter durch Europa, Nordafrika und Kleinasien zu tingeln.

Wirken

Von früh an literarisch interessiert, begann K. 1930 Reportagen für den "Vorwärts" und andere Berliner Zeitungen und Zeitschriften zu verfassen. Nach seinem Eintritt in die KPD 1929 schrieb er als freier Mitarbeiter auch für die "Rote Fahne", bis er nach der Machtübernahme der Nazis über Holland nach Dänemark emigrierte und sich in Kopenhagen niederließ.

Schon 1931 war in Berlin der Roman "Der Hinterhof" erschienen, der jedoch weitgehend unbeachtet blieb. Während K. sich in Kopenhagen an der Volkshochschule literaturgeschichtlichen und fremdsprachlichen Studien widmete, entstand sein Roman "Untermenschen", den er auf Drängen seines ...


Die Biographie von Walter Kolbenhoff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library