MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Marx

Politiker; SPD
Geburtstag: 26. Januar 1903 Köln
Todestag: 25. Dezember 1985
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1952 vom 7. Januar 1952


Blick in die Presse

Wirken

Franz Marx wurde an 26. Jan. 1903 in Köln geboren. Nach beendetem Shulbesuch ergriff er den Maschinenschlosser-Beruf und war bereits als Lehrling in der Jugendarbeit der Gewrekschaftsbewegung tätig. Von 1923 bis 1933 war er dann in München Shclosser und Jugendleiter der Metallarbeiterjugend, wurde im Mai 1933 sofort verhaftet und in das KZ Dachau gebracht. nach seiner Entlassung arbeitete er im Jahre 1934 wieder in seinem Beruf bei den BMW als Werkstättenmeister, wurde dort jedoch aus politischen Gründen alsbald entlassen. Er fand dann im Jahre 1937 Anstellung als Meister in den Ford-Werken in Köln.

Dort wurde er 1945 Mitglied der SPD und Bezirkssekretär und 1946 mit seiner Rückkehr nach Bayern als Parteisekretär eingesetzt. Weiter schickte ihn die Partei im gleichen Jahre als ihren Vertreter in den Bayerischen Landtag. Seither widmete sich M. besondersder Tätigkeit auf Kultur- und sozialpolitischem Gebiet, er ist Mitglied des Rundfunkrates und wurde im Januar 1949 zum 1. Vorsitzenden der SPD - München gewählt.

Als Abgeordneter der SPD im Wahlkreis München-Ost gehört er ferner seit dem ...


Die Biographie von Franz Marx ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library