MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Klingenbeck

österreichischer Theaterleiter, Regisseur und Schriftsteller
Geburtstag: 22. April 1904 Brünn/Mähren
Todestag: 19. Oktober 1990 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 47/1968 vom 11. November 1968


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Klingenbeck, kath., wurde am 22. April 1904 in Brünn geboren. Seine Vorfahren waren über 200 Jahre durchwegs Förster. Nach achtjähriger Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter und Bürochef mit Prokura bei einem nordböhmischen Industriekonzern folgte er der Neigung zur Kunst. Er besuchte Malschulen in Dresden und Wien und studierte dann Tanz in Hellerau und am choreographischen Institut Rudolf von Laban in Berlin. Von 1927-29 war er persönlicher Mitarbeiter v. Labans, Solotänzer der Kammertanzbühne Laban (Berlin) und Ballettmeister in Berlin, Prag und Wien. Doch auch der Tanz vermochte K.s künstlerischen Betätigungstrieb nicht ganz auszufüllen. Er wandte sich am Wiener Reinhardt-Seminar dem Fach Schauspielregie zu und brachte es dort schließlich zur Lehrkraft.

In der Praxis betätigte er sich von 1929 bis 1938 in Wien als Ballettmeister und Bewegungsregisseur, sowohl am Burgtheater wie in der Josefstadt, am Volkstheater, an der Scala und an den Kammerspielen, außerdem bei den Festspielen in Bayreuth im Sommer 1930 und 1931. Auch journalistisch hat er damals für Berliner, Breslauer und Wiener Zeitungen gearbeitet. In den ...


Die Biographie von Fritz Klingenbeck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library