MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Krüger

fr. NS-Studentenführer; Politiker; Dr.
Geburtstag: 6. Dezember 1908 Danzig
Todestag: 22. Mai 1994 Heßlingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1952 vom 28. Januar 1952
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/1994


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Krüger wurde im Jahre 1908 in Danzig geboren. Schon als siebzehnjähriger Schüler wurde er Mitglied des Bundes Oberland und trat ein Jahr später, 1926, bei ihrer Gründung, der Danziger SA bei.

Ausbildung

Ab 1928 war K. Mitglied der NSDAP. Als Student nahm K. besonders eifrig am Kampf um die deutschen Hochschulen teil. Sein Studium schloss er mit dem Erwerb des philosophischen Doktorgrades ab.

Wirken

Ende 1931 wurde K. hochschulpolitischer Referent in der Reichsleitung der NSDAP.

Nachdem er sich bis 1933 mit der nationalsozialistischen Neuordnung des Deutschen Studententums befasst hatte, kam er als Stellvertretender Hauptschriftleiter zur Nationalsozialistischen Parteikorrespondenz (NSK) und Anfang 1936 als Reichsamtsleiter in die Reichspressestelle. Nach der Ernennung des bisherigen Reichsstudentenführers Scheel zum Gauleiter von Salzburg wurde K. sein Nachfolger und damit auch einer der Hauptverantwortlichen für die zentrale Vorbereitung und Durchführung der Bücherverbrennungen gegen den „undeutschen Geist“.

Obwohl nach dem Zusammenbruch im Frühjahr 1945 gegen ihn u.a. ein politisches Betätigungsverbot von der zuständigen Spruchkammer ...


Die Biographie von Gerhard Krüger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library