MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Edwin Plowden

fr. Leiter der britischen Behörde für Atomenergie
Geburtstag: 6. Januar 1907 Stachur
Todestag: 15. Februar 2001
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 02/1955 vom 3. Januar 1955


Blick in die Presse

Wirken

Edwin Noel Plowden wurde am 6. Jan. 1907 geboren. Er erhielt seine Erziehung in der Schweiz und studierte dann am Pembroke College in Cambridge. In seiner Jugend hatte er vorher jedoch bereits praktische Lebenserfahrung gesammelt, so als Schiffsjunge auf der Fahrt über den Atlantik und als Landarbeiter auf englischen Bauernhöfen. Nach Abschluss des Studiums wurde er Kaufmann. Er trat in die Londoner Stahl-und Eisen-Firma Tennant, Sons and Co. Ltd. ein, in der er alsbald zum Direktor emporstieg. Ausserdem war er in gleicher Eigenschaft bei der britischen Aluminium Co. sowie der Comercial Union Assurance Co. Ltd. tätig.

Als der Krieg ausbrach, stellte er sich im Jahre 1939 dem Versorgungsministerium zur Verfügung, von wo er im Jahre 1940 im Rahmen des angesichts der von Lord Beaverbrook hervorgehobenen Entwicklung der deutschen Luftwaffe aufgestellten britischen Flugzeug-Bauprogramms in das Ministerium für Flugzeugproduktion versetzt wurde. In diesem oblag ihm bis zum Jahre 1946 besonders die Beschaffung und Lenkung der benötigten Leichtmetalle. Bereits im Jahre 1942 wurde P. zum stellvertretenden ...


Die Biographie von Sir Edwin Plowden ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library