MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Schellenberg

Ernst Schellenberg

deutscher Sozialpolitiker; SPD; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 20. Februar 1907 Berlin
Todestag: 6. Juni 1984 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1984 vom 3. September 1984


Blick in die Presse

Wirken

Ernst August Schellenberg war Berliner und "kleiner Leute" Kind. Seine Mutter, die einer Hugenottenfamilie entstammte, betrieb ein kleines Blumengeschäft. Mittels eines Stipendiums konnte Sch. das Paulsen-Realgymnasium bis zur mittleren Reife besuchen, wo er als "Sohn einer Blumenfrau" erstmals mit der sozialen Frage konfrontiert wurde.

1922 wurde er Lehrling bei der Schmiede-Berufsgenossenschaft, kam dann aber zur Berliner Zentrale für private Fürsorge, die vor allem vom liberalen und jüdischen Bürgertum getragen wurde. Neben seiner Berufstätigkeit besuchte er von 1927-29 das Sozialpolitische Seminar an der Deutschen Hochschule für Politik, das er mit dem Examen als Fürsorger abschloß. Anschließend war er zuerst Gasthörer an der Friedrich-Wilhelm-Universität Berlin und studierte dann nach Ablegung der "Hochbegabtenprüfung" an der gleichen Universität, ohne Abitur, Volkswirtschaft. Anfang 1933 promovierte er an der Friedrich-Wilhelm-Universität Berlin mit einer Arbeit über "Der freiwillige Arbeitsdienst auf Grund der bisherigen Erfahrungen" zum Dr. rer. pol., nachdem er durch die Fakultät vom Examen als Diplomvolkswirt befreit ...


Die Biographie von Ernst Schellenberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library