MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Geheeb

deutscher Pädagoge
Geburtstag: 10. Oktober 1870 Geisa/Rhön
Todestag: 1. Mai 1961 Goldern/Berner Oberland (Schweiz)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1962 vom 1. Oktober 1962
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2011


Blick in die Presse

Wirken

Paul Albert Geheeb, ev., wurde am 10. Okt. 1870 in Geisa in der Rhön als Sohn eines Apothekers geboren und hatte schon früh das starke Bedürfnis, der leidenden Menschheit zu helfen. Er absolvierte das humanistische Gymnasium in Eisenach und studierte dann von 1889 bis 1899 an den Universitäten Giessen, Jena und Berlin protestantische Theologie, klassische Philosophie und Philologie, Nationalökonomie, Pädagogik, orientalische Sprachen, Naturwissenschaft, Medizin, Psychiatrie und Neuropathologie. Nach Ablegung des theologischen Staatsexamens und des Gymnasiallehrerexamens - auf die kostspielige Erwerbung der Doktorwürde hatte er einem Notleidenden zuliebe verzichtet - übernahm er in dem 1900 gegründeten Nordsee-Erziehungsheim Föhr die pädagogische Betreuung rachitischer, skrophulöser und erholungsbedürftiger Kinder Anschließend arbeitete er zusammen mit dem Schöpfer der Landerziehungsheime Dr. Lietz in den Jahren 1902 bis 1906 am Deutschen Landerziehungsheim Haubinda, zuletzt als Leiter. Im Jahre 1906 gründete er die alsbald weithin bekanntgewordene Freie Schulgemeinde Wickersdorf und im Jahre 1910 weiterhin die Odenwaldschule, die er, wie sein Wirken als Pädagoge überhaupt, in ...


Die Biographie von Paul Geheeb ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library