MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fulgencio Batista y Zaldivar

kubanischer Politiker; Präsident der Republik Kuba (1940-1944, 1952-1959)
Geburtstag: 16. Januar 1901 Banes/Provinz Holguín
Todestag: 6. August 1973 Marbella (Spanien)
Nation: Kuba

Internationales Biographisches Archiv 37/1973 vom 3. September 1973


Blick in die Presse

Wirken

Fulgencio Batista y Zaldivar wurde am 16. Januar 1901 in Banes im Ostteil der Insel Kuba geboren. Sein Vater war Friseur. Er selbst erlernte zunächst das Zimmerhandwerk, betätigte sich dann aber als Friseur, Schneider, landwirtschaftlicher Arbeiter und Eisenbahnangestellter. Im Jahre 1920 ließ er sich anwerben und wurde Soldat. Um Sergeant werden zu können, erlernte er Stenographie, besuchte eine Abendschule und wurde Stenotypist und Sekretär im Hauptquartier der kubanischen Armee. Schließlich ernannte ihn der damalige Präsident und Diktator Kubas, Machado, zu seinem Privatsekretär.

Seitdem blieben B. keine Staats- und militärischen geheimen Entschließungen unbekannt. Unbekannt aber blieb, daß B. zu den Häuptern der gegen Machado gerichteten revolutionären illegalen "Militärgewerkschaft", damals mit stark kommunistischem Einschlag, gehörte und ausersehen war, im rechten Augenblick das Zeichen zum Losschlagen zu geben. Am Morgen des 4. September 1933 zwang B. dann Machado zur Abdankung und Flucht.

B. übernahm die Staatsgewalt und war dann, von einer Revolutionsregierung mit ihm an der Spitze zum Oberst ...


Die Biographie von Fulgencio Batista y Zaldivar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library