MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Spennrath

deutscher Regierungsbeamter; Vorsitzender des Vorstandes der AEG, Berlin (1949-1955)
Geburtstag: 8. August 1888 Aachen
Todestag: 22. Januar 1959 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/1959 vom 23. März 1959


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Spennrath wurde am 8. Aug. 1888 in Aachen als Sohn des Direktors der gewerblichen Schulen geboren. Er besuchte die Oberrealschule und studierte dann an der TH Aachen. Im Jahre 1911 bestand er das Examen als Dipl.Ing. und legte 1914 die Staatsprüfung als Regierungsbaumeister ab. Danach erfuhr er seine Ausbildung zum Regierungsbauführer bei der preußischhessischen Eisenbahn und war in der Folge von 1914-21 zunächst bei der Eisenbahndirektion Köln und von 1921-27 Technischer Beigeordneter der Stadt Aachen. 1922 zum Regierungsbaurat ernannt, war er in den Jahren 1927-31 als Technischer Beigeordneter der Stadt Köln tätig und ist seit jener Zeit mit Dr.Adenauer befreundet gewesen. Im März 1931 wurde er zum Mitglied des Vorstandes der Allgemeinen Elektrizitätsgesellschaft (AEG) Berlin gewählt, in dem ihm die Leitung der Bahn- bezw.Verkehrsabteilung übertragen wurde.

Von 1949-55 war Sp. Vorsitzer des Vorstandes der AEG Berlin. Nach seinem Rücktritt infolge hohen Alters wurde er 1956 in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Er war ferner Vorsitzender des Aufsichtsrates der ...


Die Biographie von Friedrich Spennrath ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library