MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Victor Paz Estenssoro

bolivianischer Politiker; mehrfacher Staatspräsident; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 2. Oktober 1907 Tarija
Todestag: 7. Juni 2001 Tarija
Nation: Bolivien

Internationales Biographisches Archiv 39/2001 vom 17. September 2001 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Victor Paz Estenssoro stammte aus Tarija, einem Ort rund 1.000 km südöstlich der bolivianischen Hauptstadt La Paz.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Colegio Nacional San Luis in Tarija absolvierte er ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mayor de San Andrés in La Paz.

Wirken

P. gehörte noch zu jener Generation von Bolivianern, die im sog. Chaco-Krieg gegen Paraguay (1932-1935) gekämpft hatten. Beruflich arbeitete er ab 1932 in der Rechtsabteilung des Finanzministeriums. 1939 wurde er Direktor der Zentralbank von Bolivien, im gleichen Jahr Präsident der Bergarbeiter-Bank. Ebenfalls ab 1939 lehrte er als Professor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität von San Andrés (bis 1941).

Seine politische Laufbahn begann P. als Parlamentsabgeordneter seines Heimatbezirkes Tarija (1938-1939 und 1940-1941). 1941/1942 gründete er mit politischen Freunden (u. a. Hernán Siles Suazo und Walter Guevara Arce) den Movimiento Nacionalista Revolucionario (MNR; National-Revolutionäre Bewegung), der die Abschaffung der feudalistischen, von einer kleinen Oligarchie aus Minen- und Großgrundbesitzern beherrschten Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung propagierte ...


Die Biographie von Victor Paz Estenssoro ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library