MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alfred Vierkandt

Alfred Vierkandt

deutscher Soziologe; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 4. Juni 1867 Hamburg
Todestag: 24. April 1953 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1953 vom 22. Juni 1953


Blick in die Presse

Wirken

Alfred Ferdinand Vierkandt wurde am 4. Juni 1867 in Hamburg geboren und stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Er absolvierte das Gymnasium in Braunschweig und studierte dann Philologie, Soziologie, Ethnologie und Völkerpsychologie u.a. bei Wilhelm Wundt, Ratzel und Lamprecht an der Universität Leipzig. Nach der Promotion zum Dr. phil. war er zunächst längere Zeit als Gymnasialleher und Oberlehrertätig. Im Jahre 1894 habilitierte er sich als Privatdozent an der Technischen Hochschule Braunschweig und wirkte dann vom Jahre 1900 ab in gleicher Eigenschaft an der Universität Berlin. Hier lehrte er seit 1921 als a.o. Professor, seit dem Jahre 1925 sodann als ordentlicher Professor für Philosophie, Phsychologie und Soziologie (Gesellschaftslehre).

Zusammen mit Tönnies und Simmel gehörte V. um die Jahrhundertwende zu den Gründern der neuen wissenschaftlichen Disziplin und Lehre von der Gesellschaft. Hauptgegenstände seiner Forschung waren hier insbesondere die Gesetze über das Verhalten der Gruppen innerhalb der Gesellschaft. Von seinen wissenschaftlichen Arbeiten sind vor allem bekannt geworden seine Frühwerke wie "Naturvölker und Kulturvölker" (1896), "Die ...


Die Biographie von Alfred Vierkandt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library