MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gheorghe Gheorghiu-Dej

rumänischer Politiker; Staatspräsident (1961-1965)
Geburtstag: 8. November 1901 Barlad
Todestag: 19. März 1965 Bukarest
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 20/1965 vom 10. Mai 1965


Blick in die Presse

Wirken

Gheorghe Gheorghiu-Dej wurde am 8. Nov. 1901 in Barlad (Rumän.) als Arbeitersohn geboren. (Den Beinamen "Dej" legte er sich nach dem gleichnamigen Gefängnis bei, in dem er einige Zeit als politischer Häftling verbrachte). Er arbeitete nach kurzem Schulbesuch zunächst als Schumacherlehrling, dann als Eisenbahnarbeiter und fand bereits als Achtzehnjähriger den Weg zur Arbeiterjugend und zu politischer Betätigung in derrumänischen Arbeiterbewegung. 1930 wurde er Mitglied der rumänischen KP und nach zwei Jahren Sekretär des Aktionskomitees der Eisenbahnarbeiter-Gewerkschaft. Als einer der Organisatoren des Kampfes gegen das monarchistische Regime verhaftet, wurde er 1933 zu 12 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Im Jahre 1937 zum Mitglied des Zentralkomitees der rumänischen KP gewählt, organisierte er vom Gefängnis aus Widerstandszentren, bis es ihm 1944 gelang, aus dem Lager Targu-Jiu zu entweichen, als das Antonescu-Regime dem Ende nahe war. Ab 1945 stand G. ohne Unterbrechung an der Spitze der rumänischen Kommunisten. Im Oktober 1945 wurde er zum Generalsekretär der Partei gewählt. G. organisierte die kommunistische Machtübernahme, die sich in Rumänien in Etappen abspielte. ...


Die Biographie von Gheorghe Gheorghiu-Dej ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library