MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Victor de Sabata

italienischer Dirigent und Komponist
Geburtstag: 10. April 1892 Triest
Todestag: 11. Dezember 1967 Santa Margherita/ital. Riviera
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 09/1968 vom 19. Februar 1968


Blick in die Presse

Wirken

Victor de Sabata wurde am 10. April 1892 als Sohn italienischer Eltern in Triest geboren. Seine musikalischen Studien unter der Leitung von Professor Saladino vollendete er 1910 am Königlichen Verdi-Konservatorium in Mailand, wo er mit 18 Jahren das Abschluß-Diplom mit dem ersten Preis errang. Noch als Schüler schrieb er eine Suite in 4 Sätzen, die, in einem Konzert aufgeführt, sofort die besondere und starke Begabung des S.'s als Musiker und Komponist bewies. Seinen Ruf als Komponist festigte dann seine erste sinfonische Dichtung "Juventus", die ihre Uraufführung unter Arturo Toscanini in der Mailänder Scala erlebte und dann später unter der gleichen Leitung in Nordamerika mit dem Orchester der Scala und den Philharmonikern von New York und in Südamerika unter Richard Strauss aufgeführt wurde. Als Komponist ist er weiter mit einer Reihe sinfonischer Arbeiten, mit Violin- und Klavierstücken hervorgetreten und schrieb u.a. die Opern "Il Macigno" (Der Felsblock) später "Driada" genannt und "Lisistrata".

Sofort nach ...


Die Biographie von Victor de Sabata ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library