MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Neumayer

deutscher Jurist; Bundesminister (1952-1956)
Geburtstag: 29. Juli 1884 Kaiserslautern/Pfalz
Todestag: 12. April 1973 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1973 vom 7. Mai 1973


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Neumayer wurde am 29. Juli 1884 in Kaiserslautern (Pfalz) geboren. Er entstammt einer alten Juristenfamilie der Pfalz. Sein Großvater schon, Sohn eines Notars, war seit Ende der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts Rechtsanwalt in Kaiserslautern und später Jahre hindurch nationalliberaler Abgeordneter sowie zeitweise auch Vizepräsident der bayerischen Abgeordnetenkammer, ferner Präsident des Verwaltungsrates der Pfälzischen Eisenbahnen (damals noch Privatgesellschaft). Im Jahre 1891 wurde er durch Verteilung des Verdienstordens der Bayerischen Krone in den persönlichen Adelsstand erhoben. Auch der Vater N.s war sowohl Rechtsanwalt als auch nationalliberales Mitglied der bayerischen Abgeordnetenkammer. Ein Großonkel N.s hat die deutsche Seewarte in Hamburg gegründet.

N. selbst wurde ebenfalls wieder Jurist und Rechtsanwalt in Kaiserslautern, so daß sein Anwaltsbüro heute nahezu schon ein Jahrhundert besteht. Dieser Tradition entsprechend hat N. sich auch für seine Person wieder großes Vertrauen bei der Bevölkerung erworben. Auch die politische Tradition seiner Familie hat er auf genommen, als er sich 1946 in die beratende Landesversammlung und 1947 in den Landtag von Rheinland-Pfalz als Mitglied ...


Die Biographie von Fritz Neumayer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library