MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ludwig Schiedermair

deutscher Musikwissenschaftler; Dr. phil.
Geburtstag: 7. Dezember 1876 Regensburg
Todestag: 30. April 1957 Bensberg bei Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1966 vom 13. Juni 1966


Blick in die Presse

Wirken

Ludwig Schiedermair wurde am 7. Dez. 1876 in Regensburg geboren. Er besuchte das Gymnasium und studierte dann bei Sandberger und Beer-Wallbrunn Musikwissenschaft in München. Nach Abschluß seines Studiums promovierte er 1901 mit der Dissertation "Künstlerische Bestrebungen am Hof des Kurfürsten Ferdinand Maria von Bayern" zum Dr. phil. 1899 bzw. 1903 bestand er seine Staatsexamen und studierte dann nochmals bei Riemann und Kretschmar in Leipzig und Berlin. Nach einer Italienreise schlug er die akademische Laufbahn ein. Er habilitierte sich 1906 als Privatdozent für Musikwissenschaft an der Universität Marburg, von wo er 1915 einem Ruf als a.o. Professor an die Universität Bonn folgte. Hier lehrte er dann seit 1920 als ordentlicher Professor bis zu seiner Emeritirung im Jahre 1946.

Neben seiner akademischen Lehrtätigkeit fand er in Bonn eine weitere Lebensaufgabe in der Ausgestaltung Bonns zu einem anerkannten Zentrum der Beethovenforschung, u. a. vor allem durch die Gründung des Beethovenarchivs in Bonn und weiter durch seine langjährige Leitung des Beethovenhauses in Bonn.

Als ...


Die Biographie von Ludwig Schiedermair ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library