MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Feisal II.

König des Irak
Geburtstag: 2. Mai 1935 Bagdad
Todestag: 14. Juli 1958 (ermordet)
Nation: Irak

Internationales Biographisches Archiv 41/1958 vom 29. September 1958


Blick in die Presse

Wirken

Feisal ibn Ghasi ibn Feisal el Hashim wurde am 2. Mai 1935 als Sohn des Königs Ghasi I. des Irak und der Königin Alija, Tochter des früheren Königs Ali des Hedschas in Bagdad geboren. In Bagdad brachte er seine Kindheit zu und erhielt eine Erziehung, die umso frühzeitiger auf die Erfordernisse seiner künftigen Stellung als König abgestellt wurde, als er nach dem Tode von König Ghasi am 4. April 1939 bereits als Vierjähriger auf den Thron gehoben wurde. Heranwachsend erhielt er Unterricht auch durch ausländische Lehrer. Auf der Basis dieser Vorbildung kam er zur Weiterbildung auf englischen Schulen im Jahre 1947 nach England, wo er seit 1949 nach abgelegter Aufnahmeprüfung die neben Eton berühmte Schule von Harrow besuchte. F., der perfekt Englisch und Französisch sprach, zeigte sich besonders interessiert am Studium islamischen Rechts und islamischer Geschichte, dem er sich auch während eines Zwischenaufenthaltes in Bagdad widmete. Von dort ging er Ende Jan. 1952 nach England zurück, um auf dem Harrow College seine Schulausbildung zum Abschluß zu bringen.

Ende ...


Die Biographie von Feisal II. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library