MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anton Heigl

Polizeipräsident der Stadt München
Geburtstag: 8. Oktober 1904 München
Todestag: 19. April 1963
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/1963 vom 5. August 1963


Blick in die Presse

Wirken

Anton heigl, kath., wurde am 8. Okt. 1904 in München als Sohn eines Geschäftsmanns geboren. Nach der Volksschule besuchte er in München die Rupprechtkreisoberrealschule und bezog 1923 die Universität München zum Studium der Rechts- und Staatswissenschaft. Nach Ableistung des Justizvorbereitungsdienstes (1928-1931) und bestandenem Assessorexamen war H. kurze Zeit als Gerichtsassessor und anschließend von 1933 bis 1934 als II. Staatsanwalt beim Landgericht II München tätig. Aus politischen Gründen verzichtete er während der NS-Zeit dann lieber auf dieses Amt und verdiente sich sein Brot als Versicherungsvertreter. Von 1942 bis Juni 1945 nahm er als Unteroffizier in einer Dolmetschercompanie am Kriege teil.

Im Jahre 1945 kehrte H. in den bayerischen Justizdienst zurück und war in den ersten Nachkriegsjahren bis 1948 als Staatsanwalt und Erster Staatsanwalt beim Landgericht II München, seit 1948 sodann als Oberstaatsanwalt beim Landgericht II München tätig.

Am 4. Juni 1952 wurde H. vom Münchener Stadtrat mit 43 von 60 Stimmen zum Polizeipräsidenten von München gewählt und 1958 in seinem Amt bestätigt. Unter seiner Leistung entwickelte sich ...


Die Biographie von Anton Heigl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library